FAQ

Allgemein


Ein Überblick mit häufig gestellten Fragen.

Warum werden auf Ihrer Seite keine Preise aufgeführt?
Wir fertigen jede Seite individuell an. Hierbei hat jeder Kunde andere Anforderungen - mal ist es schlicht ein Kontaktofrmular, manchmal sind es komplexe Datenbank-Anwendungen. Dementsprechend ist es uns erst möglich, Ihnen einen Preis zu nennen, sobald wir gemeinsam mit Ihnen abgeklärt haben, was Sie alles benötigen. Keine Sorge: Sobald wir Ihre Anforderungen kennen, nennen wir Ihnen den Preis vor Beginn der Arbeiten, sodass Sie nicht bei Abschluss eine Rechnung mit unbekannten Posten erhalten.
Wie ist der allgemein Ablauf einer Bestellung?
Sobald Sie uns kontaktiert haben und uns Ihr Interesse kund getan haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um zu klären, was Sie alles benötigen und ob wir Ihren Anforderungen gerecht werden können. Anschließend befassen wir uns mit der Entwicklung eines Preises und skizzieren eine Demo-Version (Vorschlag und Idee unterliegen unserem Uhrheberrecht) und melden uns erneut bei Ihnen und zeigen Ihnen unseren Vorschlag und den Preis. Sollten von beidem überzeugt sein, so kommt es zu der ersten Zahlung (vgl. "Wie funktioniert die Abrechnung bei Ihnen"), woraufhin wir die Seite fertigstellen werden. Zwischenzeitlich halten wir mit Ihnen Rücksprache, um Sie in den Fortschritt mit einbeziehen zu können. Sobald die Seite vollständig fertig ist, wird die zweite Zahlung fällig.
Sie benötigen länger für meinen Auftrag, erhöht sich damit der Rechnungsbetrag?
Nein! Sobald wir Ihre Anforderungen kennen, können wir abschätzen, wie lange wir für Ihren Auftrag benötigen. Sollte es dennoch mehr Zeit, als veranschlagt, in Anspruch nehmen, so haben Sie keinen Mehrpreis zu zahlen.
Wie funktioniert die Abrechnung bei Ihnen?
Nachdem der Auftrag und Preis bestätigt wurde, wird 50% des Endrechnungsbetrages direkt fällig. Die anderen 50% werden am Ende - nach Abschluss fällig. Sollte Ihr Auftrag bspw. hohe Aufwendungen unsererseits erfordern, so kann es sein, dass der Vorgang anders gehandhabt wird. Diesbezüglich würden wir Sie kontaktieren und es mit Ihnen abstimmen.
Wie kann ich bei Ihnen zahlen?
Unsere Rechnungen sind per Überweisung und per Lastschrift zahlbar. Für Überweisungen kann die auf der Rechnung aufgeführte Kontoverbindung genutzt werden. Möchten Sie das Lastschrift-Verfahren in Anspruch nehmen, so können Sie dies im CRM beim aufrufen einer offenen Rechnung als Zahlungsart auswählen. Alternativ können Sie diesen Wunsch auch persönlich mit uns besprechen, sodass wir dann entsprechend eine einmalige oder wiederkehrende Abbuchung einrichten.

Webdesign / Web Development


Alle Fragen rund ums Thema Webdesign & Web Development.

Wie viel kostet eine Website?
Da viele Faktoren für den Endpreis ausschlaggebend sind, können wir Ihnen diese Frage nicht pauschal beantworten. Einen Preis können wir Ihnen erst nennen, nachdem wir - gemeinsam mit Ihnen - einige Eckpunkte besprochen haben. Gerne können Sie uns hierzu kontaktieren. Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Blog Eintrag Wie viel kostet eine Website.
Eigenständige Programmierung oder CMS Software?
Viele Agenturen setzen auf vorgefertigte CMS (Content Management Systeme) wie z.B. Wordpress. Wir hingegen stellen bei den meisten Projekten fest, dass eine solche Software zwar einsetzbar wäre, aber nicht sinnvoll wäre. Dementsprechend wägen wir bei jedem Auftrag neu ab, ob eine Software oder eine, durch uns programmierte Website, sinnvoller ist. In der Regel programmieren wir die Website selbst und verzichten auf ein CMS, da ein CMS oftmals einige Nachteile mit sich bringt und durch die eigenständige Programmierung der Individualitätsfaktor besser berücksichtigt werden kann.
Wie lange dauert die Programmierung bzw. Erstellung meiner Website?
Auch hier können wir keine pauschale Aussage treffen. Da jeder andere Funktionen, Texte oder andere Inhalte benötigt, reicht die Zeitspanne von einer Woche bis hin zu zwei Monaten. Sollte es mal dringen sein, eine Website, in kurzer Zeit zu erhalten, so ist es möglich, dies bei uns, gegen einen Aufpreis, in Auftrag zu geben. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne. Selbstverständlich können Sie uns jederzeit grundsätzlich bezüglich der Zeitspanne kontaktieren.

Hosting / Aktualiserung


Alle Fragen rund ums Thema Hosting.

Erhalte ich Zugangsdaten, wenn ja welche?
Grundsätzlich teilen wir die Zugangsdaten nicht mit, da die meisten Kunden den Änderungsservice in Anspruch nehmen und somit keinen Zugriff benötigen, da wir die Arbeit übernehmen. Benötigen Sie dennoch die Zugangsdaten, so kontaktieren Sie uns.
Meine Website ist nicht erreichbar - warum?
Ist Ihre Website nicht erreichbar, so prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung und den Zugang von einem anderen Netz aus (bspw. Handynetz).

In seltenen Fällen, kann es zu Ausfällen aufgrund des Rechenzentrums kommen (der Status der Hardware kann hier eingesehen werden: https://www.hetzner-status.de / FSN1-DC4).

Ebenfalls garantiert uns das Rechenzentrum eine garantierte Netzwerkverfügbarkeit von 99,9%.

Sollte Ihre Website frisch auf unserem System eingerichtet worden sein, so ist es am wahrschinlichsten, dass eine Nichterreichbarkeit auf die Domain zurückzuführen ist (vgl. hierzu "Warum dauert es bis zu 48 Stunden bis meine Domain erreichbar ist?").

Ein weiterer Ausfallgrund können geplante Wartungsarbeiten sein, die aber normalerweise Nachts stattfinden und vorher rechtzeitig angekündigt werden.

Sollte eine Website ausfallen, so werden wir unmittelbar aufgrund eines Monitorings informiert und werden direkt überprüfen, was der Ausfallgrund ist. Sollten Sie Probleme mit dem Zugriff haben, so kontaktieren Sie uns gerne direkt.
Warum dauert es bis zu 48 Stunden bis meine Domain erreichbar ist?
Wenn wir für Sie eine Domain bestellen, oder eine bestehende Domain zu uns transferieren, ändert sich die IP-Adresse, die in den Domain Einstellungen hinterlegt ist. Für diese Zuweisung einer Domain zu einer IP-Adresse sorgen im Internet DNS-Server, die nicht nur bei Thielu betrieben werden, sondern auch von den Internet-Zugangsprovidern (DSL-Anbieter, etc.). Auf diesen DNS-Servern wird die Zuweisung in einem Cache gespeichert, dieser sorgt kurz gesagt für einen schnelleren Aufruf Ihrer Domain. Bei Neuregistrierung oder Transferierung muss also allen DNS-Servern weltweit mitgeteilt werden, dass die Domain besispiel.de nun unter der neuen IP-Adresse bspw. 123.45.67.89 erreichbar ist. Bis dies weltweit geändert bzw. aktualisert wird, können bis zu 48 Stunden vergehen.

Sollte nach 48 Stunden ein Zugriff nicht möglich sein, so kontaktieren Sie uns bitte.
Wie werden Domains beim Hosting gehandhabt?
Sollten Sie bereits eine Domain haben, so können Sie uns den Namen des Anbieters & die Zugangsdaten übermitteln, dann richten wir Ihnen die Domain ein. Hierbei entstehen keine Kosten, da die Einrichtung im Rahmen des Hostingpakets kostenlos erfolgt.

Sollten Sie bereits eine Domain haben und uns nicht Ihre Zugangsdaten mitteilen wollen, so können Sie die Einträge aus dem Punkt 'DNS Einträge' selbständig übernehmen. Hierbei entstehen Ihnen keine Kosten.

Haben Sie noch keine Domain, so können wir für Sie die Neuregistrierung übernehmen, die Domain wird dabei über unseren Firmenaccount bestellt. Sollten Sie die Domain zu einem anderen Anbieter transferieren wollen, so teilen Sie uns Ihren Wunsch mit und wir werden Ihnen den Code hierfür übermitteln. Bitte beachten Sie, dass wir die Domain immer für ein Jahr im Voraus zahlen müssen, sollten Sie also nach bspw. neuen Monaten den Transfercode beantragen, so können wir Ihnen die übrigen 3 Monate nicht erstatten. In Rechnung stellen wir Ihnen hierbei die Kosten für die Domain, die Einrichtung erfolgt kostenlos im Rahmen des Hostings. Das Beantragen eines AuthCodes für den Transfer ist ebenfalls kostenlos.
DNS Einträge
Sollten Sie sich für die eigenständige Einrichtung Ihrer Domain entschieden haben, so finden Sie hier die benötigten Einträge, um Ihre Website unter Ihrer Domain erreichbar zu machen. Bitte beachten Sie, dass wir hier lediglich die benötigten Einträge für das Anzeigen Ihrer Website aufführen. Sollten Sie bspw. Office 365 für Ihre E-Mails nutzen, so sind weitere Einträge nötig.

ihredomain.de | A-Record | 94.130.217.215
www.ihredomain.de | CNAME | ihredomain.de
*.ihredomain.de | A-Record | 94.130.217.215 (nicht zwingend nötig)
Wie lange dauert die Einrichtung des Hostingpakets?
Sobald Sie uns mit der Freischaltung Ihrer Website beauftragen ist dies binnen weniger Minuten erledigt.

Sollte im Zuge dessen eine Domain erworben werden, so kann es bis zu 48 Stunden dauern (vgl. 'Warum dauert es bis zu 48 Stunden bis meine Domain erreichbar ist?').
Kann ich meine E-Mails über Ihren Server empfangen?
Nein, grundsätzlich können Sie E-Mails über wunsch@ihredomain.de empfangen und versenden, jedoch nicht über unseren Server. Hierfür muss in den DNS Einstellungen Ihrer Domain ein externer Anbieter für den Mailversand & Empfang definiert werden (bspw. bietet United Domains ein Kombi-Paket mit Domain & E-Mail, kontaktieren Sie uns gerne für weitere Infos). Wir können Ihnen diese Dienstleistung nicht anbieten, da wir bei unseren Servern ausschließlich beste Speichermedien einsetzen, die sich aber auch im Preis wiederspiegeln und dafür sorgen, dass wir nicht jedem Kunden 50GB an Speicherplatz für die E-Mails bereitstellen können.

Buchhaltung


Alle Fragen rund ums Thema Buchhaltung.

Wo finde ich Ihre Kontoverbindung?
Unsere Kontoverbindung finden Sie stets auf Ihrer Rechnung. Sollten Sie Ihre Rechnung nicht mehr haben, so können Sie diese über unser Kundenportal aufrufen.
Kann ich vergangene Rechnungen einsehen?
Über unser Kundenpanel können Sie jederzeit all Ihre vergangenen Rechnungen einsehen und erneut herunterladen.

... noch Fragen?


Wurde Ihre Frage nicht oder nicht ausreichend thematisiert?
Gerne sind wir Ihnen persönlich behilflich!

Kontakt